web analytics
أخبار عاجلة

Formale und politische Religiosität

Das Phänomen der formalen und politischen Religiosität gilt als gefährliche Herausforderung vor den arabisch-islamischen Gesellschaften. Was die formale Religiosität betrifft, so konzentrieren sich die Leute dabei auf die Form und das Aussehen auf Kosten des Gehaltes und Inhaltes. Sie schenken dem formalen Aussehen die erste absolute Priorität, wobei sie die menschliche und moralische Ebene vernachlässigen. Sie verlieren in diesem Sinne das treffliche Vorbild, indem ihr Aussehen mit den Lehren des Islam nicht übereinstimmt. Dadurch schrecken sie die Menschen von der wahren Religion ab.

Die Sache wird so gefährlich, wenn die formale Religiosität nicht mit dem guten Handeln im Einklang steht, indem man beispielsweise lügt, betrügt, täuscht oder andere manipuliert. Durch solches Verhalten wird man gemäß einer prophetischen Überlieferung zu Heuchlern gehören: „Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er, wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen, wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu.“ (Überliefert bei al-Buḫārī)

Es ist auch ein Problem, wenn man die Religion auf die Gottesanbetung beschränkt und die Religion nicht richtig versteht, indem man andere zu schnell mit Unglauben bezichtigt und gegen die Menschen kämpft. Dies geschah in der Frühphase des Islames mit den Kharidschiten. Diese waren in Bezug auf die Gottesanbetung sehr bemüht, zeichneten sich jedoch nicht mit genügendem rechtlichem Wissen. Hätten sie sich das Wissen zuerst angeeignet, dann hätte es sie daran gehindert, andere Menschen zu töten, so Imam aš-Šahfiʿī. Der Islam ist eine Religion der Barmherzigkeit und alles, was von dieser Barmherzigkeit ablenkt, lenkt vom Islam auch ab. Im Islam geht es einfach um das Verhalten und nicht um das Sagen. Eine arabische Weisheit sagt: Das Handeln einer Person kann tausend Menschen effektiver beeinflussen, als dass tausend Leute eine Person predigen.

Wir müssen in diesem Zusammenhang davon ausgehen, dass der Sinn der Gottesanbetung darin liegt, den Charakter und die Moral zu verfeinern. So gilt das Gebet als Mittel, das von schändlichen und abscheulichen Dingen abhält:

„… und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiss das Höchste. Und Allah weiß, was ihr begeht.“ (Koran, Sure al-ʿAnkabūt 29:45)

Auch das Fasten dient zur Gottesfurcht und deshalb hat das Fasten keinen Sinn, wenn es den Fastenden an der Lüge und Falschheit nicht hindert. Vor diesem Hintergrund sagt der Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihm): „Wer das Lügen und schlechte Taten nicht unterlässt, von dem braucht Gott nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet!“ (Überliefert bei al-Buḫārī). Auch die Spenden und die soziale Abgabe (Zakā) akzeptiert Gott nur aus dem guten und reinen Geld. In einer prophetischen Überlieferung heißt es: „Gott ist gut und akzeptiert nur das, was Gutes ist“ und „Kein Gebet wird ohne Reinigung und keine Spende wird aus Täuschen angenommen“ (Beide bei Muslim überliefert). Dies bezieht sich auch auf die Pilgerfahrt, denn sie wird erst von Gott akzeptiert, wenn diese von guter Moral begleitet ist. Deshalb sagt der Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihm): „Man reist für lange Zeit und macht sich dabei die Mühe. Er hebt seine Hände zum Himmel und ruft Gott „o meine Herr, o meine Herr“, wobei man sein Essen, sein Trinken und seine Kleidung auf verbotenen Wegen erwarb und er sich durch Verbotenes ernähren lässt. Wie kann dann von dieser Person (Bittgebete) erhört werden.“ (Überliefert bei Muslim)

Noch gefährlicher als die formale Religiosität ist die politische Religiosität. Wir meinen damit diejenigen, die die Religion als Mittel nehmen um politische und strategische Ziele zu erreichen. Diese spielen mit den Gefühlen der einfachen Leute, damit sie auf der Macht kommen. Wir können bestimmt die Absichten der Menschen nicht beurteilen, weil dies eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Herrn. Wir haben jedoch diese Erfahrung mit der Muslimbruderschaft erlebt, wo die Islamisten ihre eigenen Ziele hatten. Wir haben zwei Dinge hier zu unterstreichen. Erstens ging es bei diesen Leuten nicht um die Religion, sondern um Macht und Politik. Dieses Verhalten hat das Islambild bei vielen Menschen beeinträchtigt. Zweitens haben die Islamisten durch dieses Verhalten die Religion und deren tolerante und kulturelle Rolle missbraucht und gezeigt, dass sie keine Fachleute im politischen Sinne sind und dass sie nicht in der Lage sind zu regieren. Durch einige ungeschickte Entscheidungen und Maßnahmen wurde auf Erde Unheil gestiftet. Dies steht im Widerspruch zur Loyalität und Liebe zur Heimat. Deshalb sind wir der Überzeugung, dass diese Gruppierungen ihren eigenen Zielen auf Kosten ihrer Religion, Heimat und muslimischen Gemeinde dienen.

عن كتب: د.أحمد رمضان

الدكتور أحمد رمضان حاصل علي الماجستير من جامعة الأزهر بتقدير ممتاز سنة 2005م ، وحاصل علي الدكتوراه بتقدير مع مرتبة الشرف الأولي من جامعة الأزهر الشريف سنة 2017م. مؤسس جريدة صوت الدعاة ورئيس التحرير وكاتب الأخبار والمقالات المهمة بالجريدة، ويعمل بالجريدة منذ 2013 إلي اليوم. حاصل علي دورة التميز الصحفي، وقام بتدريب عدد من الصحفيين بالجريدة. للتواصل مع رئيس التحرير على الإيميل التالي: [email protected] رئيس التحريـر: د. أحمد رمضان (Editor-in-Chief: Dr. Ahmed Ramadan) للمزيد عن الدكتور أحمد رمضان رئيس التحرير أضغط في القائمة علي رئيس التحرير

شاهد أيضاً

Der Islam und der Westen :

  Download  

Schönheit, Fröhlichkeit und gutes Empfinden

Der Islam ist eine Religion der Zivilisation und der Kultiviertheit, eine Religion der Vollkommenheit und …

Über die die Notwendigkeit der kollektiven Idschtihad

Unsere islamische Gemeinde leidet unter den absurden Fetwas und Meinungen. Inkompetente Scheingelehrte  und Nichtfachleute, die …

Friede von einem islamischen Standpunkt

Download

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

هذا الموقع يستخدم Akismet للحدّ من التعليقات المزعجة والغير مرغوبة. تعرّف على كيفية معالجة بيانات تعليقك.

Translate »